top of page

Stärke dein Immunsystem: Meine persönlichen Tipps für dich

Aktualisiert: 11. März

Der Herbst ist da! Wie du dein Immunsystem für die kalte Jahreszeit stärken kannst, erfährst du hier.


Schale mit Ingwer und Zitronentee in der Hand

Die Tage werden kürzer, es wird kälter. Zeit um es sich schön gemütlich zu machen, aber auch um dein Immunsystem auf die Herbst- und Winterzeit vorzubereiten. Denn die ersten Infekte gehen leider schon rum. Damit dein Körper so gestärkt wie möglich durch die nächste Jahreszeit kommt, teile ich in diesem Beitrag meine persönlichen Top Tipps, die dir dabei helfen können dein Immunsystem auf ganz natürliche Art und Weise zu boostern.


Nun kommen meine Tipps für ein starkes Immunsystem, die du täglich in deine Routine einbauen kannst.


Tipp Nr. 1 - Morgendliche Reinigung der Zunge


Wer sich schon einmal mit Ayurveda beschäftigt hat, hat sicherlich von der morgendlichen Zungenreinigung gehört. Diese soll den Mundraum vor Bakterien schützen. Die Zungenreinigung ist denkbar einfach. Reinige direkt nach dem Aufstehen deine Zunge mit einem Zungenschaber. Setze den Zungenschaber am besten am hinteren Teil der Zunge an und reinige sie so bis zur Zungenspitze. Den Belag kannst du einfach unter fließendem Wasser abwaschen.

Zusätzlich kannst du anschießend einen Esslöffel Sesamöl in den Mund nehmen und das Öl durch die Zähne im Mundraum hin und her bewegen. Das Sesamöl nimmt zusätzlich Bakterien auf. Spucke das Öl anschließend in ein Papier und entsorge es im Müll.

Nach dem Zunge schaben und Ölziehen kannst du ganz normal deine Zähne putzen.



Tipp Nr. 2 - Ingwertee trinken


Da Ingwer entzündungshemmend und gut für die Darmgesundheit ist, die sehr eng mit unserem Immunsystem zusammen hängt, trinke als erstes morgens einen Ingwertee. Du kannst dafür einfach ein Daumenstück großen Bio-Ingwer in Scheiben schneiden und mit kochendem Wasser übergießen. Wenn du deinem Ingwertee noch eine Portion Vitamin C-Boost verleihen möchtest, dann lasse deinen Ingwertee auf etwa 40 Grad abkühlen und presse dann eine halbe Zitrone hinzu. Es ist wichtig die Zitrone nicht in das kochend heiße Getränk zu geben, da Vitamin C nicht hitzestabil ist und sonst Vitamin C verloren gehen würde.

Du kannst auch zwischendurch über den Tag verteilt noch Ingwertee trinken. Eine schöne Alternative oder Ergänzung ist Kurkuma. Frischer Kurkuma lässt sich ebenso schneiden wir Ingwer, nur Achtung Kurkuma färbt deine Finger gelb. Beide Knollen, sowohl Kurkuma als auch Ingwer wirken entzündungshemmend und zudem antioxidativ.



Tipp Nr. 3 - Tägliche Bewegung


Sport, Yoga, Radfahren oder auch Spaziergänge tun nicht nur deiner Stimmung gut, sondern tragen ebenfalls zu einem gesunden Immunsystem bei. Für mich als Yogalehrerin ist es die tägliche Yogapraxis. Und ganz gleich ob es 15 Minuten sind oder 60, Poweryoga oder ein flotter Spaziergang, es ist so wichtig eine Sportroutine für sich zu etablieren. Dein Körper wird es dir danken und es gibt sicher eine Bewegungsform, die dir Spaß macht.



Tipp Nr. 4 - Ausreichend Schlaf


Was der Schlaf mit dem Immunsystem zu tun hat? So einiges. Schlafmangel, vor allem die fehlende Tiefschlafphase, macht den Körper anfälliger für Erreger. Daher ist ausreichend Schlaf immens wichtig. Ich empfehle zusätzlich zum eigentlichen Schlafen eine passende Abendroutine. Zeit zum Runterkommen, Ruhe, Journaling (falls das was für dich ist), Dankbarkeitsritual und ein anngenehmes Licht vor dem Schlafen gehen, bereiten unseren Körper auf eine erholsame Nacht vor. .



Tipp Nr. 5 - Mentale Gesundheit priorisieren


Jobs, Familie, Termine, Kinder, Urlaube, Freunde...der Stress ist allgegenwärtig. Doch aus eigener Erfahrung möchte ich dir raten deine mentale Gesundheit ernst zu nehmen. Denn chronischer Stress über Wochen oder gar Monate hinweg kann krank machen, denn die Ausschüttung von Stresshormonen wirkt sich direkt auf das Immunsystem aus. Die Immunzellen können sich nicht mehr vermehren um Erreger abzutöten. Außerdem kann es hilfreich sein bei tiefgründigeren Themen, die dich belasten, professionelle Hilfe zu holen.



Tipp Nr. 6 - Vollwertig und bunt essen


Und damit meine ich nicht die bunten Gummibärchen, versteht sich. Statt Zucker, Alkohol und Nikotin gönne deinem Körper eine vollwertige und möglichst pflanzliche und bunte Ernährung. So versorgst du ihn mit wertvollen Vitaminen und sekundären Pflanzenstoffen, die eine entzündungshemmde und antibakterielle Wirkung haben. Auf deinem täglichen Speiseplan dürfen drei Portionen Gemüse stehen (vor allem Zwiebelgewächse und Knoblauch, Kreuzblütler, dunkelgrünes Blattgemüse), sowie mindestens zwei Portionen Obst. Außerdem kannst du regelmäßig fermentierte Speisen wie Sauerkraut (unpasteurisiert) oder Tempeh genießen, denn diese tun deiner Darmgesundheit gut, die wiederum mit dem Immunsystem zusammenhängt.

Natürlich darf es mal das ein oder andere Gummibärchen sein, denn Genuss ist natürlich ein Faktor, der gerade beim Essen eine große Rolle spielt. Doch du wirst merken, wenn du dir ein nettes (veganes) Kochbuch kaufst und schöne Herbstrezepte kochst, wird auch mit einer vollwertigen pflanzlichen Küche der Genuss nicht zu kurz kommen.



Tipp Nr. 7 - Vitamin D & Omega-3 Fettsäuren


Als letzten Tipp möchte ich dir unbedingt raten deinen Vitamin D Status zu überprüfen um eine für dich passende Dosierung von einem Vitamin D Suppelement für die dunkle Herbst- und Winterzeit zu nehmen. Vitamin D aktiviert wichtige Zellen der Immunabwehr und macht eine Supplementierung, wenn du rein pflanzlich lebst, mindestens in den Wintermonaten unabdingbar.

Neben Vitamin D wird auch den Omega -3 Fettsäuren EPA und DHA eine positive Wirkung auf unser Immunsystem zugeschrieben. Wer keinen Fisch isst, sollte hier auf ein Mikroalgenöl zugreifen. Die richtige Dosierung kann nach einer Fettsäureanalyse bestimmt werden.



Unser Immunsystem ist von so großer Bedeutung und wie du siehst, kannst du sehr viel Unterstützendes für dein Immunsystem tun. Natürlich heißt es nicht, dass du nie wieder eine Erkältung haben wirst. Aber vielleicht schwächer oder kürzer.

Wenn du Fragen zum ein oder anderen Punkt hast oder Hilfe bei der Wahl geeigneter Supplemente brauchst, lese gerne hier nach oder kontaktier mich sehr gerne über das Kontaktformular.


Alles Liebe und bleib gesund

Sylvia

bottom of page