top of page

Ernährungsberatung für vegane Frauen und Schwangere – online aus Berlin

Aktualisiert: 28. Juni

Ja es stimmt: die vegane Ernährung ist keine Raketenwissenschaft, dennoch können Fehler gemacht werden. Und diese können dann gesundheitliche Auswirkungen haben.

Damit dir deine vegane Ernährung gelingt, biete ich online aus Berlin individuell zugeschnittene Ernährungsberatungen an.


Für alle Frauen, die ihre vegane Ernährung sicher gestalten möchten:

Ernährungsberatung "Optimal Vegan"


Wir treffen uns zu zwei Online-Sitzungen und du erhältst eine ehrliche und aktuell an deine Situation angepasste Beratung, Tipps für deinen veganen Alltag. Wissenswertes zu Nährstoffen und Supplementen und wenn du möchtest auch vegane Rezeptideen.




Für alle Frauen, die ihre Schwangerschaft vegan gestalten möchten:

Ernährungsberatung "Vegane Schwangerschaft"


Wir treffen uns zu drei Online-Sitzungen, denn gerade für die vegane Schwangerschaft sollten wir uns ausreichend Zeit nehmen, um nicht nur alles über den Nährstoffbedarf zu erfahren, sondern auch ehrlich und kritisch unter die Lupe zu nehmen, ob eine vegane Schwangerschaft wirklich so einfach umsetzbar ist.



Mein Ziel ist es dich mit dem nötigen Wissen rund um die vegane Ernährung zu versorgen, dir wichtige aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse weiterzugeben, damit du ganz genau weißt, was du tust. Denn nur so kannst du gut für dich und deinen Körper sorgen und auch für dein Baby, falls du gerade vegan schwanger bist.


Meine Mission ist, dass vegan lebende Frauen bei bester Gesundheit vegan bleiben!


Was dir eine vegane Ernährungsberatung bei mir bietet:




1. Sicherheit in der veganen Ernährung


Du bekommst in meinen Ernährungsberatungen ein vollumfängliches Ernährungswissen rund um die vegane Ernährung. Und das Ganze verständlich, einfach und alltagstauglich erklärt sowie abgestimmt auf deine aktuelle Situation, wie z.B. eine vegane Schwangerschaft.


Du erlangst Sicherheit in deiner Ernährungsweise, denn du erfährst, wie du tierische Lebensmittel richtig ersetzt, damit du dich vollwertig, ausgewogen und gesund mit allen Nährstoffen vegan versorgen kannst.


Frische Lebensmittel richtig ausgewählt nach Ernährungsberatung

Neben dem Wissen über die nötigen Supplemente bekommst du richtige Dosierungsanweisungen, die zu deiner aktuellen Situation und demnach zu deinem aktuellen Bedarf passen.


Damit du mit deiner Ernährungsweise selbstbewusst bei deinem Arzt/deiner Ärztin auftreten kannst, lernst du auch alles über die nötigen Blutwerte, die du regelmäßig überprüfen lassen solltest. Denn der Blutwert zur Überprüfung deines Vitamin B12 Status heißt nicht einfach nur Vitamin B12. ;)



2. Unterstützung und Motivation bei einer Ernährungsumstellung


Doch eine vegane Ernährungsberatung ist wesentlich mehr als reine Wissensvermittlung.

Falls du den Wunsch hast deine Ernährung von mischköstlich zu vegan umzustellen, zeige ich dir wie du Schritt für Schritt zu deinem Ziel gelangen kannst.

Ohne deinen Körper und auch dich zu überfordern.


Du bekommst Hilfe wie du tierische Lebensmittel ersetzen kannst und auch bei einer Umstellung von vegetarisch zu vegan bin ich gern an deiner Seite und mit vollem Einsatz dabei dir schmackhafte Alternativen zu Käse aufzuzeigen.

Denn eine Ernährungsumstellung braucht Zeit, muss gut geplant werden und vorallem darf der Genuss nicht verloren gehen. Es gibt unzählige leckere vegane Rezepte, ganz ohne Verzicht.



3. Analyse und Anpassung deiner aktuellen Ernährungsgewohnheiten


Braucht deine aktuelle Ernährung einen Check? Oder möchtest du weniger Fertigprodukte und weniger Süßes essen? Sehr gerne analysiere ich deine momentane Ernährung anhand eines Ernährungstagebuchs.


Beispiel Ernährungstagebuch inklusive bei Online-Ernährungsberatung

Mit diesem Tagebuch trackst du nicht nur eine Woche lang deine Mahlzeiten, sondern auch deine sportlichen Aktivitäten, deine Stimmung und weiteres.


Du glaubst gar nicht, was für Erkenntnisse meine Klientinnen aus solch einer Analyse für sich mitnehmen. Ein Ernährungstagebuch ist wirklich ein hervorragendes Tool, um (Ernährungs-)Muster zu erkennen und an diesen zu arbeiten, um zu mehr Wohlbefinden zu kommen.


“Die Gespräche mit Sylvia waren für mich super hilfreich und inspirierend – ich habe meine Ernährungsgewohnheiten in einem Tagebuch reflektiert und sehr viele ganz praktische Tipps für Nährstoffe, Nahrungsergänzungsmittel und Antworten auf meine tausend Fragen bekommen. Die Beratung hat mir sehr viel Selbstbewusstsein gegeben, dass eine bewusste pflanzliche Ernährung in allen Lebensphasen sehr gesund und bereichernd sein kann. Vielen herzlichen Dank!”

Franziska aus Berlin



4. Vorteile einer veganen Ernährungsberatung online


Ganz gleich ob du in Berlin-Prenzlauer Berg, in einem Vorort von München, in Hamburg, Leipzig oder in Los Angeles lebst, meine vegane Ernährungsberatung ist online immer in deiner Nähe.


Laptop für eine vegane Ernährungsberatung online aus Berlin

Meine Ernährungsberatungen finden meist über Google Meet oder Zoom statt.


Auch online kreieren wir einen Ort voller Wertschätzung und Vertrauen. Es dürfen alle Fragen gestellt werden. Du wirst niemals für deine Ernährungsweise kritisiert werden, sondern immer empathisch aufgefangen.


In einem kostenlosen, unverbindlichen Erstgespräch kannst du mir deine aktuelle Situation schildern und wir haben die Chance uns gegenseitig kennenzulernen.






5. Häufige Fragen zur Beratung


Welche Blutwerte soll ich testen lassen?


Zur Beratung brauchst du keine Blutwerte mitbringen. Wenn wir mit der Beratung starten, teile ich dir gernau mit, was du bei deinem Arzt testen lassen solltest. Ein großes Blutbild ist nicht nötig und liefert auch keine genaue Aussage, wie gut du mit den kritischen Nährstoffen bei einer veganen Ernährung versorgt bist. Außerdem verursacht es unnötig Kosten.



Kann auch mein Partner/in an der Ernährungsberatung teilnehmen?


Sehr gerne. Gerade bei meinem Beratungsangebot "Vegane Schwangerschaft" empfehle ich sogar, dass dein/e Partner/in an der Beratung teilnimmt. So seid ihr nach Abschluss der Beratung auf einem gemeinsamen Wissensstand und könnt euch gegenseitig unterstützen.



Was kostet eine vegane Ernährungsberatung?


Meine Ernährungsberatungen sind individuell auf meine Klientinnen zugeschnitten. Wir betrachten gemeinsam deine aktuelle Ernährung, deine Lebensphase und deine Nährstoffversorgung. In der Beratung bekommst du das nötige Wissen, um sicher und selbstbewusst vegan zu leben.

Hierfür reicht nach meinen Erfahrungen eine Einzel-Stunde nicht aus. Deshalb beginnen meine Beratungen ab zwei Beratungsstunden. Die Kosten der Ernährungsberatung richten sich nach dem jeweiligen Beratungsangebot.



Solltest du noch weitere Fragen zur Online-Ernährungsberatung haben, nimm gerne Kontakt zu mir auf. Ich freue mich auf dich!



Alles Liebe

Sylvia




Über mich


Sylvia Dieg - Ernährungsberaterin für vegane Beratungen - online aus Berlin

Mein Name ist Sylvia Dieg, ich bin vegane Mama und leidenschaftliche Ernährungsberaterin für vegane Frauen mit dem Schwerpunkt vegane Schwangerschaft. Mir liegt es am Herzen, dass vegan lebende Frauen bei bester Gesundheit vegan bleiben. Daher teile ich all mein Wissen, aktuell und wissenschaftlich fundiert, in meinen Magazin-Artikeln und meinen Beratungen mit veganen Frauen und ihren Partnern.

Ecodemy  Siegel Ausbildung zertifizierte vegane Ernährungsberatung

bottom of page