top of page

Rezept: Vegane und gesunde Omega-3 Mayo

Aktualisiert: vor 4 Tagen


Vegane Mayo auf Pommes Frites in Tüte

Ich bin ein richtiger Mayo-Fan! Vegan natürlich!

Am liebsten gesund und nährstoffreich – wie in diesem Rezept vor allem reich an Omega-3, Protein, und Calcium.


Klar gibt es viele rein pflanzliche Alternativen in den gängigen Supermärkten, doch ich mache meine Mayo lieber selbst. Für dieses Rezept benötige ich nur wenige Zutaten und die habe ich immer zu Hause.


Ich genieße sie am liebsten zu meinen selbstgemachten Pommes oder auch als Burger-Sauce. Und das Beste ist, du brauchst nicht mal einen Mixer oder Pürierstab! Das finde ich einfach super praktisch.


Die leckerste und einfachste vegane Mayo – selbst gemacht und reich an Omega-3

Dieses Rezept überzeugt nicht nur im Geschmack, sondern es liefert durch das verwendete Leinöl die wertvolle kurzkettige Omega-3 Fettsäure Alpha-Linolensäure.


Diese Fettsäure, auch ALA abgekürzt, ist essentiell und muss über die Nahrung zugeführt werden. Das bedeutet der Körper kann sie nicht selbst produzieren.


Unter den richtigen Bedingungen kann der Körper aus dieser kurzzeitigen Omega-3 Fettsäure ALA die langkettigen Omega-3 Fettsäuren Eicosapentaensäure (EPA) und Docosahexaensäure (DHA) bilden. Doch da die Umwandlungseffizienz von vielen Faktoren abhängt, empfehle ich auf eine externe Zufuhr von EPA und DHA zurückzugreifen, um auf Nummer sicher zu sein hinsichtlich einer optimalen Versorgung von EPA und DHA.


Außerdem empfehle ich dir immer einen mit Calcium angereicherten Sojajoghurt oder Sojaquark zu verwenden.


Sojaprodukte, weil sie uns wertvolles Protein liefern.

Angereichert, weil wir so Calcium in unsere Ernährung integrieren.


Du weißt sicher, dass Calcium in der veganen Ernährung als potenziell kritisch gilt. Außerdem wollen wir schließlich das meiste aus unseren Lebensmitteln rausholen, die wir zu uns nehmen.


Nun geht es aber zum Rezept:


Rezept: Vegane und gesunde Omega-3 Mayo


Du benötigst diese Zutaten:


  • 3 EL Sojajoghurt Natur oder Sojaquark-Alternative

  • 2 TL Leinöl

  • 1/2 TL Senf

  • 1 TL Agavensirup

  • etwas Zitronensaft

  • Salz nach Geschmack

Wie geht es weiter?


  1. Verrühre alle Zutaten miteinander. Fertig!

Du kannst diese Mayo zum Dippen für Pommes benutzen, sie eignet sich aber auch wunderbar als Sauce für belegte Sandwiches oder Baguettes und auch als Salatdressing ist diese Mayonnaise wunderbar geeignet.


Einfacher geht es nicht! Und lecker, gesund und reich an Omega-3 ist es auch noch.


Viel Freude beim Nachmachen!


Alles Liebe

Sylvia

bottom of page