top of page

Muss mein Baby Vitamin B12 supplementieren?

Aktualisiert: 11. Apr.

Ich höre häufig Verunsicherung bei vegan lebenden Mamas, ob und ab wann ihre Babys Vitamin B12 einnehmen müssen. Und wie verhält es sich bei vollgestillten Babys oder Babys, die Säuglingsnahrung bekommen?

In diesem Beitrag erfährst du, ob und wann dein Baby ein Supplement einnehmen sollte und welche Darreichungsform die Passende ist.

Veganes Baby und Vitamin B12


Zunächst möchte ich darauf eingehen, dass Muttermilch die beste Ernährungsweise für dein Baby ist. Die WHO (Weltgesundheitsorganisation) empfiehlt mindestens sechs Monate ausschließlich zu stillen. Sollte dies nicht gehen, ist Säuglingsnahrung, die mit den wichtigsten Nährstoffen angereichert ist, die richtige Wahl für dein Baby.

(Randbemerkung: Es gibt in Deutschland leider nicht sehr viel Auswahl an veganer Säuglingsnahrung. Ich informiere dich gerne hierzu.)


Dein Baby benötigt natürlich auch von Geburt an Vitamin B12. Dies ist wichtig für die Blutbildung, eine gesunde Funktion des Nervensystems und Vitamin B12 spielt zudem eine wesentliche Rolle im Zellstoffwechsel. Vitamin B12 Mängel können schwere, irreversible Schädigungen wie Wachstums- und Entwicklungsstörungen oder neurologische Schäden verursachen. Daher bitte das Thema Vitamin B12 ernst (aber nicht panisch werden) nehmen.

Wichtig als stillende Mama ist, dass du selbst ausreichend und gut mit Vitamin B12 versorgt bist. Denn nur dann wird dein Baby bis zur Einführung der Beikost (etwa bis zum dem 6. Lebensmonat) ebenfalls ausreichend versorgt sein.

Bei Säuglingsnahrung ist im übrigen Vitamin B12 hinzugefügt, weshalb du dir hier keine Gedanken machen musst.



Wann soll ich meinem Baby Vitamin B12 geben?


Wenn ihr mit der Beikost beginnt (wichtig sind hier die Beikost-Reifezeichen, siehe gerne meinen Instagram Post hierzu) kannst du nun beginnen deinem Baby ein Vitamin B12 Supplement zu geben.


Wie gebe ich meinem Baby Vitamin B12: Da ein Baby natürlich noch keine Kapseln einnehmen kann und es mühselig sein kann diese in der richtigen Dosierung in Flüssigkeit aufzulösen, um es dem Baby zu geben, empfehle ich die Darreichung in Form von Tropfen. Diese lassen sich wunderbar dosieren und du kannst sie vor dem Stillen auf die Mamille geben, so dass es auch wirklich im Mund deines Babys landet.


Tipp: Achte schon während deiner Schwangerschaft auf eine ausreichende Vitamin B12 Versorgung. Prüfe über einen Bluttest deinen Holo-TC Wert (hier kann es sein, dass du diesen Test privat bezahlen musst) und spreche zusätzlich mit einer Ernährungsberatung über die richtige Dosierung während deiner Stillzeit.


Alles Liebe

Sylvia

bottom of page