top of page

Warum auch du Meal Prep ausprobieren solltest

Aktualisiert: 10. März

Was ist Meal Prep und wie kannst du Meal Prep in deinem Alltag integrieren?


Gesund und nährstoffreich essen trotz stressigem Alltag, trotz Kindern und wenig Zeit? Ich zeige dir auf, wie du mit Meal Prep deinen Alltag erleichtern kannst und darüber hinaus auch noch Zeit und Geld sparen kannst.


Zum ersten Mal habe ich mit Meal Prep begonnen, als ich Mama wurde. Mit Baby im Arm war es quasi unmöglich etwas anderes als eine Scheibe Brot mit schnellem Belag zu essen. Auf Dauer wollte ich aber gerne eine vollwertige Mahlzeit, die ich schnell und einfach zubereiten kann und die mich mit Energie und wichtigen Nährstoffen (ich war ja auch in der Stillzeit!) versorgt. Da bin ich auf Meal Prep gestoßen und es war der Game Changer für mich.


"Meal Prep" kommt aus dem englischen und ist eine Abkürzung für "Meal Präparation". Übersetzt bedeutet es also soviel wie sich sein Essen vorzubereiten.

Hier gibt es natürlich verschiedene Methoden, die ich dir gerne vorstellen möchte. Denn unsere Leben und unser Alltag ist unerschiedlich. Es gibt daher nicht die eine Methode, sondern man kann variieren und es am besten für die eigene Lebenssituation anpassen.



Ganze Gerichte vorkochen


Eine Methode ist ganze Gerichte vorzukochen. Du kannst ein Gericht in großer Menge vorkochen und Teile davon einfrieren oder für einen zeitnahen Verzehr im Kühlschrank aufbewahren.

Oder du kochst gleich für etwas Abwechslung zwei bis drei Gerichte vor, je nachdem wieviel Zeit dir zur Verfügung steht. Ich finde diese Art des Meal Preps eignet sich für etwas aufwendigere Gerichte, wie z.B Lasagne.

Auch Frühstück lässt sich so auf eine einfache Art vorbereiten. Du kannst Overnight Oats für zwei bis drei Tage oder ein Blech Granola vorbereiten und am jeweiligen Tag einfach noch frische Früchte dazugeben.

Auch Snacks wie Energy Balls oder Müsliriegel eignen sich auch ganz wunderbar zum Vorbereiten. Und es geht nichts über leckere und vollwertige Snacks für zuhause und unterwegs. Gerade auch mit Kindern :)!



Mit Meal Prep kannst du Zeit & Geld sparen und dich gesund ernähren!



Einzelne Komponenten vorkochen


Wenn dir die Idee ganze Gerichte vorzubereiten zu aufwendig erscheint, kannst du auch einfach nur deine Getreideration vorkochen. Reis, Dinkel, Nudlen und Pseudogetreide wie Quinoa, aber auch Kartoffeln lassen sich wunderbar in größeren Mengen vorkochen und in geeigneten Boxen im Kühlschrank lagern. Auch Bratlinge, vegane Frikadellen und Bohnenschnitzel eignen sich gut zur Vorbereitung.




Gemüse vorbereiten


Für mich persönlich hat die Methode mein Gemüse vorzubereiten am besten funktioniert. Du kannst nach deinem Wocheneinkauf dein ganzes Gemüse vorbereiten, denn wenn wir ehrlich sind, ist es doch das Schälen und Schnippeln, das uns beim Kochen die meiste Zeit raubt.

Wasche also dein Blattgemüse,, trockne es in einer Salatschleuder und ab in eine passende Box in den Kühlschrank.. Auch weiteres Gemüse lässt sich wunderbar vorbereiten, in dem du es wäscht und in kleine Stücke schneidest. So kannst du während der nächsten Tage einfach dein Gemüse aus der Box holen in eine Pfanne werfen und hast in wenigen Minuten eine nährstoffreiche Mahlzeit zubereitet.



Ich hoffe du bist jetzt ganz neugierig geworden und probierst direkt mal eine der Optionen aus.

Schreib mit sehr gerne eine Nachricht wie Meal Prep bei dir funktioniert.


Alles Liebe

Sylvia



bottom of page